Aktuell

"Komm mit auf den Bauernhof!"

In den vergangenen Wochen haben wir uns im Kindergarten ganz intensiv mit dem Thema Landwirtschaft beschäftigt.

Durch die Anregung von unseren Kindergartenfamilien, die selbst Landwirtschaft betreiben, haben wir im Frühling das Projekt "Komm mit auf den Bauernhof!" gestartet. Remblinghausen ist ein Dorf, in dem insgesamt noch recht viel Landwirtschaft betrieben wird - mehrere Höfe im Kernort und weitere in den umliegenden Orten haben dazu beigetragen, dass schon viele Kinder Vorerfahrungen zum Thema hatten. Alle waren mit großem Eifer dabei und haben ihr Wissen mit eingebracht, aber gemeinsam konnten wir auch noch viel Neues erfahren. Zu den verschiendenen Schwerpunkten "Kuh", "Feldwirtschaft", "Maschinen", "Huhn" und "Schaf", sowie mehreren bunt gemischte Themen rund um den Bauernhof, haben wir gesungen, gebastelt, geturnt, Geschichten gelesen und im "Kino" angeschaut, geforscht und viel gestaunt. Ebenso haben wir uns dem Thema religiös genähert ("Der Herr ist mein Hirte", "Bewahrt meine Schöpfung") und mit den Kindern über die verschiedensten Fragestellungen philosophiert. Besonders faszinierend und schön war es zu sehen, welchen Einfluss die Tiere auf die Kinder hatten. Wir haben tolle Erfahrungen sammeln dürfen, vor allem bei den Ausflügen auf die Höfe unserer Kindergartenfamilien Kotthoff, Büenfeld und Kotthoff-Röttger. Danke an alle, die uns mitgenommen haben auf eine Reise in die Welt der Landwirtschaft! Wir könnten noch wochenlang so weitermachen - aber die Sommerferien stehen vor der Tür und direkt im Anschluss daran sind es die Eingewöhnung der neuen Kinder und die Fertigstellung unseres Anbaus, die uns beschäftigen werden.