Aktuell

Corona-Alltag in der Kita

Nun arbeiten wir seit ca. 5 Wochen mit den neuen "Corona-Regeln".

Händewaschen ist im Moment wichtiger denn je

Die grüne Straße gehört den "Mäusen", die rote den "Raben"

Unser geteilter Spielplatz...

Bis auf eine Familie haben sich alle dazu entschieden, in den Kindergarten zurückzukehren. Die Eltern mussten sich im Vorfeld auf neue Betreuungszeiten einstellen, da die gewählten Buchungszeiten seitens des Landes NRW um jeweils 10 Stunden reduziert wurden - das hat gut geklappt und konnte zur Zufriedenheit aller gelöst werden (soweit innerhalb der Rahmenbedingungen möglich). Die Betreuung der Kinder konzentriert sich momentan auf den Vormittag und die Mittagszeit. Ab 14.00 Uhr sind die meisten zu Hause, nur einzelne Kinder bleiben an manchen Tagen bis 15.00 Uhr. Die beiden Gruppen sind im Alltag strikt voneinander getrennt, damit im Falle einer Coronaerkrankung nicht der ganze Kindergarten, sondern nur die betroffene Gruppe geschlossen werden müsste. Dazu nutzen die Kinder unterschiedliche Eingänge und wir haben im Flur eigene "Straßen" für die Raben- und die Mäusegruppe aufgeklebt, die die Kinder mit Freude nutzen. Besonderen Spaß haben Sie auch daran, auch bei den Erwachsenen genau auf die Einhaltung des richtigen Weges zu achten. Eine Erzieherin als Fluraufsicht hat täglich ein Auge darauf, dass die Kinder gründlich ihre Hände waschen, dass im Flur und in den Waschräumen keine gruppenübergreifenden "Verabredungen" stattfinden und dass die Kinder die Räume nur nach festgelegten Regeln nutzen. Unser Spielplatz ist momentan in der Mitte geteilt und die Gruppen nutzen wechselweise eine Hälfte. Auch das Mittagessen findet gruppengetrennt statt - selbst dann, wenn pro Gruppe nur 1 oder 2 Kinder da sind. Damit die Eltern sich morgens und mittags möglichst wenig begegnen und wir die Maskenpflicht auf unserem Gelände und im Gebäude umgehen können, findet das Bringen und Abholen an unseren Eingängen außerhalb des Geländes statt. Wir sind sehr stolz darauf, wie toll mittlerweile auch unsere Kleinsten die Verabschiedung vor der Tür schaffen und die Vielzahl dieser neuen Regeln akzeptieren! 

Wir freuen uns unheimlich, dass die Kita wieder geöffnet hat, müssen aber auch zugeben, dass die letzten Wochen anstrengend für alle waren. Den Kindern und uns als Personal wurde viel abverlangt und so wie es momentan aussieht, bleibt die Situation auch nach den Ferien noch mindestens einen weiteren Monat so wie bisher. Wie das neue Kindergartenjahr unter diesen Bedingungen anläuft, erfahren Sie im August/September an dieser Stelle!