Aktuell

Corona-Karneval 2021

In diesem Kindergartenjahr ist alles anders! So auch das Karnevalsfest, das wir jetzt normalerweise feiern würden.

Beim Packen der Wundertüten

Der Inhalt unserer Karnevals-Wundertüten

Wehmütig denken wir heute an die vergangenen Mottofeste. Letztes Jahr um diese Zeit waren wir im "Wilden Westen" unterwegs und hatten einen wunderschönen, lustigen Tag zusammen. 2019 war es das "Karnevalsfest auf der Ritterburg", 2018 "Karneval im Zauberwald". Und 2021? Karneval im Lockdown...Corona-Karneval? Egal wie wir es nennen, es hat mit Karneval wenig zu tun. Wir stecken immernoch im "eingeschränkten Pandemiebetrieb" fest und haben uns bewusst dagegen entschieden, mit den 12 anwesenden Kindern Karneval zu feiern. Es wäre das falsche Signal und es wäre ungerecht für die 42 Kinder, die zu Hause bleiben müssen. 

Stattdessen haben wir allen Kindern, egal ob sie derzeit in die Kita kommen oder nicht, eine "Karnevalspost" nach Hause gebracht. Unsere Postboten waren gestern unterwegs, um die Wundertüten an die Kinder zu verteilen und haben dabei manches schöne "Tür-und-Angel"-Gespräch mit Eltern und Kindern geführt. Es hat gut getan sich gegenseitig zu sehen und den Kindern eine Freude zu machen! In der Wundertüte versteckten sich lauter Anregungen für das Karnevalsfest zu Hause, Ausmalbilder und Rätsel, ein Bastelset und ein Backrezept und als Highlight eine kleine Konfettikanone für jedes Kind. Wir wünschen allen Kindergartenfamilien und allen anderen, die den "echten Karneval" vermissen, gute Ideen für ein anderes, besonderes "Fest" 2021. 

Im nächsten Jahr feiern wir hoffentlich wieder zusammen!