Aktuell

Ein neues Jahr

Das Kindergartenjahr 2020/21 läuft nun bereits seit knapp 9 Wochen.

Herbst - die bunte Jahreszeit

Unsere neue "Hasengruppe" in der Turnhalle im ersten OG

Gemeinsamer Singkreis an der frischen Luft

In unserem St. Jakobus Kindergarten gibt es in diesem Jahr einige Veränderungen. Zum 01.08.2020 haben wir bereits einen großen Teil der Kinder bei uns aufgenommen, die in unserem geplanten Anbau betreut werden sollen. 12 von demnächst 17 Kindern der „Hasengruppe“ sind nun zunächst in unserer Turnhalle untergebracht – selbstverständlich nicht ohne diese vorher in einen gemütlichen Gruppenraum zu verwandeln (siehe Foto). Durch die Eröffnung der dritten Gruppe ist auch unser pädagogisches Team gewachsen. Seit dem 01.08. arbeiten 2 neue Erzieherinnen und 2 weitere Auszubildende bei uns. Insgesamt sind wir nun eine große Gemeinschaft aus 54 Kindern und 12 pädagogischen Mitarbeitern, sowie 5 weiteren Mitarbeitern im Bereich Hauswirtschaft/Reinigung.

Nach den ersten Wochen der Eingewöhnung lautet unser gemeinsames Thema nun „Herbst – die bunte Jahreszeit“. Wir arbeiten dazu in den verschiedensten Bereichen mit den Kindern – wir sind kreativ mit den Farben des Herbstes, lernen etwas über die aktuellen Bedingungen in der Natur, die typischen Tieraktivitäten des Herbstes und die Feste im Jahreskreis. Wir freuen uns besonders, dass wir all dies seit dem 17.08.20 wieder nach unserem Konzept umsetzen dürfen und nicht mehr die vielen strengen Corona-Auflagen aus der Zeit vor den Sommerferien berücksichtigen müssen. Die Kinder fragen öfters „Ist Corona jetzt weg?“ – die Antwort lautet natürlich leider nach wie vor nein, aber wir lernen damit zu leben, ohne unseren Alltag komplett danach auszurichten. Wir achten dort wo es geht auf Abstand, besonders bei den gemeinsamen Mahlzeiten. Und natürlich verinnerlichen wir alle immer mehr die Hygieneregeln zum Händewaschen und der Hust- und Niesetikette. Das gelingt auch den Kleinsten nach und nach.

Wir sind gespannt, was der Herbst und Winter nun bringen wird! Mit besonders viel Spannung erwarten wir den Beginn unserer Baustelle und werden darüber berichten.