Aktuell

Ein neues Kindergartenjahr

Vor knapp 8 Wochen sind wir wieder im Kindergarten gestartet!

Körperwahrnehmungsspiel mit Rasierschaum

Vor knapp 8 Wochen sind wir mit 59 Kindern in ein neues Kita-Jahr gestartet. Zum 01.08.2022 haben wir bereits 12 neue Kinder aufgenommen, bevor wir im Laufe des Jahres noch 5 weitere Kinder begrüßen dürfen.  Mittlerweile sind alle Kinder eingewöhnt und es scheinen sich alle bei uns im Jakobus Kindergarten wohlzufühlen.

In den vier Wochen nach den Ferien hieß unser Thema zunächst „Eingewöhnung“. In diesen Wochen konnten die neuen Kinder in Ruhe ankommen und die Gruppe erkunden. Die älteren Kinder haben durch verschiedene Spiele und Angebote die neue Gruppenkonstellation kennengelernt, um sich in aller Ruhe wieder einzufinden.  Nachdem die Eingewöhnung abgeschlossen war, sind wir in unser neues Thema „ICH,DU,WIR!“ gestartet. Dazu erarbeiten wir im Morgenkreis und in verschiedenen Angeboten viele Bereiche, wie z.B. „Mein Körper“, „Mein Selbstbild“, „Umgang mit anderen Kindern“, „Sinne & Gefühle“ und vieles mehr. Dieses Thema ist sehr vielfältig und uns ist es wichtig, es einmal im Kita-Jahr mit den Kindern zu erarbeiten.

Wir freuen, dass wir bisher ohne große Corona- Regeln starten konnten und hoffen, dass wir jetzt im Herbst von neuen Auflagen verschont bleiben.