Aktuell

Frühlingszeit im Kindergarten

Seit dem 22.02. befinden wir uns wieder im „eingeschränkten Regelbetrieb“.

Wir genießen den Frühling!

Rollenspiel zur Fußwaschung in der Karwoche

Unser Palmzweig für die Mäusegruppe!

Beim "Letzten Abendmahl"

Ein Korb voller Ostergrüße für unsere Kindergartenfamilien

"Mit allen Sinnen durch die Fastenzeit" - hier beim "Gerüche-Raten"

So gut wie alle Kinder kommen wieder täglich in den Kindergarten, aber unsere Öffnungszeiten sind noch reduziert (max. 7.30 – 14.30 Uhr, je nach Buchung) und die Gruppen werden getrennt voneinander betreut. Das ist an vielen Tagen eine echte Herausforderung, aber wir sind trotzdem froh und dankbar, ein Stück unseres Alltags zurückgewonnen zu haben.

In der Fastenzeit haben wir uns mit den Kindern unseren 5 Sinnen gewidmet, die uns der liebe Gott geschenkt hat, um damit die Welt zu erkunden. Dabei hatten wir viel Spaß und tolle, intensive Erfahrungen.

Aktuell, in der Karwoche, erarbeiten wir gemeinsam die Ostergeschichte - vom Einzug Jesu in Jerusalem, über den Verrat durch Judas und das letzte Abendmahl bis hin zur Kreuzigung.

Das Frühlingswetter lädt dazu ein, viel Zeit draußen zu verbringen, was natürlich auch aus Gründen des Infektionsschutzes Sinn macht. Wir genießen die Zeit an der frischen Luft und in der Sonne, entdecken den Frühling auf unserem Außengelände und in den Wäldern und auf den Feldern rund um Remblinghausen.

Ostern ist das Fest der Hoffnung – wir hoffen in diesem Jahr ganz besonders, dass weiterhin alle Familien, Kinder und Erzieherinnen gesund bleiben und dass wir sobald wie möglich wieder einen normalen Kindergartenalltag miteinander erleben dürfen!

Der Osterspruch, den wir dieses Jahr an den Gruß, den wir mit allen Kindern für die Familien gebastelt haben, angeheftet haben, lautet: „Tun wir es der Natur gleich und stehen immer wieder auf, in der Aufgabe, das Gute zum Blühen zu bringen“. (Beat Jan) Passende Gedanken zum zweiten Ostern unter Corona-Bedingungen, das hoffentlich das letzte dieser Art sein wird.

Wir wünschen allen Familien und anderen Besuchern unserer Homepage "Frohe Ostern", viel Gesundheit und einen schönen Frühling!