Aktuell

Karneval im Wald

Dieses Jahr lautete unser Motto zu Karneval "Im Wald".

In einer demokratischen Abstimmung mit allen Kindern und Erzieherinnen/Erziehern des Kindergartens haben wir schon vor einigen Wochen das Thema "Wald" festgelegt. So hatten wir genügend Zeit für eine Projektreihe zu den Tieren des Waldes, Bäumen und anderen Pflanzen, Berufen, die mit dem Wald zu tun haben und vielem mehr. Mit Spielen, Liedern, Turnstunden und Bastelarbeiten haben wir uns auf das Mottofest eingestimmt und vorbereitet. 

Am Tag vor Karneval hat sich unser Kindergarten dann in einen "Indoor-Wald" verwandelt. Mit freundlicher Unterstützung des Horbacher Hofes, der uns nicht verkaufte Weihnachtsbäume gespendet und dem Hegering Remblinghausen, der uns zahlreiche Tierpräparate zur Dekoration ausgeliehen hat, konnten wir eine tolle Landschaft "zaubern", in der wir am Karnevalsdonnerstag und dem darauf folgenden Freitag ausgelassen gefeiert haben.

In unserer Mäusegruppe wurde das Waldbuffet aufgebaut und die Kinder konnten auf der "Lichtung" picknicken - hierzu gilt unser großer Dank allen Eltern, die Leckereien für das Buffet zubereitet und gespendet haben.

In der Rabengruppe konnten alle, die Lust hatten, an "Wald-Wettspielen" teilnehmen und dabei kleine Süßigkeiten, sowie Waldtier-Buttons gewinnen.

In der Hasengruppe war unser "Waldkindergarten" - die Anlaufstation für alle U3-Kinder.

In der ebenfalls zum Wald umgebauten Turnhalle konnten alle tanzen, toben und klettern und sich anschließend im "Waldkino" im Ruheraum ausruhen, wo lauter Kinder-Kurzfilme aus der Reihe "Janoschs Traumstunde" gezeigt wurden. 

Es war ein tolles Fest und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr! Klicken Sie hier für ein PDF mit Fotos von unserer Karnevalsfeier.