Aktuell

Kleine Waldretter

Wir haben in den letzten 5 Wochen eifrig Waldfrüchte gesammelt, um ein Aufforstungsprojekt im südlichen Arnsberger Wald zu unterstützen.

Bevor das Sammeln losging, haben wir mit den Kindern in allen Gruppen erarbeitet, worum es bei dem Projekt geht: Der Borkenkäfer und die sommerliche Trockenheit haben viele Fichtenkulturen zerstört. Dort wo einmal Fichten standen, soll nun ein neuer, robuster Mischwald entstehen. Durch das Bestücken von Futterdepots für Wintervorrat-anlegende Wildtiere wie das Eichhörnchen und den Eichelhäher, werden die Waldfrüchte auf einer kahlen Fläche verteilt. Alles, was die Tiere nicht wiederfinden, beginnt zu keimen und nach und nach wachsen daraus neue Bäume.

Die Kinder sammelten mit ihren Eltern und Erzieherinnen Bucheckern, Haselnüsse, Walnüsse, Kastanien, Eicheln, Schlehen und Eschensamen, die im Kindergarten getrocknet wurden. Dabei lernten sie, was an welchem Baum oder Strauch wächst und wovon es in diesem Jahr viel oder wenig zu finden gibt. Im Kindergarten haben wir außerdem einen ausgestopften Eichelhäher und ein Eichhörnchen betrachtet, sowie einen Borkenkäfer und von ihm bearbeitete Rinde unter die Lupe genommen. 

Am 6. November wurden die Früchte von einem Beteiligten des Aufforstungsprojektes abgeholt. Als Dank für ihre Mühen bekamen die Kinder einen Kalender mit Wildtiermotiven für ihre Kita und eine kleine, süße Überraschung für jeden.