Aktuell

Weihnachtszeit im Kindergarten

In der diesjährigen Adventszeit waren wir "Mit Rica auf dem Weg nach Bethlehem" - nun nähern wir uns langsam aber sicher dem Ende der Geschichte.

"Mit Rica auf dem Weg nach Bethlehem" ist ein Adventskalender-Buch, das die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht des kleinen Schäfchens Rica erzählt, das Teil einer Herde auf den Feldern vor Bethlehem ist. Alles, was Rica erlebt, wird hier in liebevoll verfassten Kurzgeschichten wiedergegben und anschaulich erzählt. Jeden Tag im Morgenkreis vor Weihnachten haben wir 1-2 Geschichten gelesen und somit gemeinsam auf die Geburt von Jesus "hingefiebert". Passend zu den Geschichten haben wir gemalt, gebastelt, gesungen und gespielt, um den Inhalt noch weiter zu vertiefen. 

Zusätzlich gab es im Advent in jeder Gruppe ein "Lichterkind" - wer z.B. morgens an seinem Garderobenplatz eine leuchtende Kugel fand oder sein Foto in einer Lichterkette eingerahmt sah, wusste, dass er oder sie heute einen besonderen Tag erleben würde. Die "Lichterkinder" durften aus verschiedenen Wünschen wählen - ein Frühstück im Bauwagen mit den besten Freunden? Eine tolle Tobestunde im Bällebad? Oder doch lieber ein besonderes Gesellschaftsspiel aus dem großen Schrank? Ganz in Ruhe etwas basteln mit jeder Menge Glitzer und anderem besonderen Material?...Die Kinder haben sich ganz unterschiedlich entschieden und ihre "Lichterkinder-Tage" sehr genossen. 

Mittlerweile neigt sich die Weihnachtsgeschichte dem Ende zu. Diese Woche wird Rica noch auf die heiligen drei Könige treffen und sich vor einem riesigen "Beulentier" erschrecken, das sie vorher noch nie gesehen hat. Während es im Advent jeden Morgen dunkel bei uns war (der Kindergarten wurde nur von Lichterketten und Kerzen erleuchtet), ist es nun wieder deutlich heller und die alle merken: Die Weihnachtszeit geht zu Ende.

Danach hoffen wir dann noch auf ein bisschen Frost und Schnee, bevor wir uns thematisch mit dem Karnevalsfest beschäftigen werden!