Aktuell

"Wir heben ab!" Karneval im Weltall

Nach 2 Jahren "Corona-Pause" haben wir dieses Jahr endlich wieder zusammen Karneval gefeiert.

Unser Fest stand dieses Mal unter dem Motto "Wir heben ab - kommt mit ins Weltall". Wie immer haben wir in den Wochen vor Karneval intensiv mit den Kindern zum Thema gearbeitet. Dazu haben wir z.B. in der Stadtbücherei Meschede eine Medienkiste mit Sach- und Bilderbüchern, DVDs und Spielideen angefordert. Ebenso haben wir in der Bücherstube Linhoff noch einige neue Bücher zum Kauf bestellt – mit dabei waren Titel wie „Sonne, Mond und Erde“, „Der Maulwurf und die Sterne“ und „Wenn ich groß bin werde ich Astromaus!“. Alt bewährte Klassiker wie „Lauras Stern“, „Der kleine Prinz“ oder „Die Maus auf Weltraumreise“ haben uns ebenso begleitet wie neue, spannende Sachgeschichten und interaktive Aktionen über Beamer und Laptop. Unser neu eingerichteter Ruheraum eignete sich perfekt für Meditationen und Traumreisen zu den Sternen. Gemeinsam haben wir viel Spaß gehabt und Neues gelernt – Raketen, Astronauten, Sterne und Planeten haben unseren Alltag bestimmt.

Das Mottofest zu Karneval bildete dann den krönenden Abschluss des Projektes. Zwei Tage haben wir im Kindergarten gemeinsam gefeiert. Unser Gebäude hat sich dazu in eine fantasievolle, ferne Galaxie verwandelt und viele Kinder und Erzieherinnen haben sich als Astronauten, Raketenpiloten, glitzernde Sternenwesen oder Außerirdische verkleidet. Es war ein tolles Fest, das wir alle sehr genossen haben!