Generalversammlung 5.4.2019

Am Freitag , den 5.4.2019 fand die Generalversammlung des Heimat- und Verkehrsverein e.V. Remblinghausen im Alten Spritzehaus statt.

Namensänderung im HVV Remblinghausen

Künftig heißt der Verein nach einstimmiger Wahl Heimatverein Remblinghausen e.V.

Am Freitag , den 5.4.2019 fand die Generalversammlung des Heimat- und Verkehrsverein e.V. Remblinghausen im Alten Spritzenhaus statt. Die erste Vorsitzende begrüßte ein gut gefülltes Haus. Nach den Regularien und der Entlastung des Vorstandes begann die Abstimmung zur Neufassung der Satzung. Im Vorfeld hatten alle Mitglieder mit der Einladung eine Synopse erhalten.

Die erste Vorsitzende hatte zu Beginn der Versammlung die Veränderungen wie folgt begründet:“

1. 1.       Unser Verein muss sich zukunftsorientiert aufstellen, um junge Mitglieder zu motivieren und vor allem für die Vorstandsarbeit zu gewinnen.
  2. 2.       Die Formulierungen in unserer Satzung sind 35 Jahre alt.
  3. 3.       Junge Menschen können mit einem Teil dieser Formulierungen nichts mehr anfangen, fühlen sich dadurch eingeengt und sehen darin eine Mehrarbeit, die sie nicht möchten.
  4. 4.       Mit der Anpassung der Satzung bringen wir Flexibilität und hoffentlich auch Motivation für die Nachfolger auf den Weg.“

Zunächst wurde einstimmig der Name in Heimatverein Remblinghausen e.V. geändert.

Alle Punkte der Satzungsveränderung wurden in der Versammlung einstimmig angenommen.

Die Wahlen brachten interessante Aspekte, da die einzelnen Aufgaben in der Satzung neu definiert wurden. Lisa Funke gab als 2. Vorsitzende ihr Amt an Heiner Nitsch ab und ist ab sofort als Beisitzerin für den Bereich Gestaltung und Pflege der Außenanalgen im Dorf zuständig. Als Schriftführer wurde Markus Nitschmann gewählt, der gleichzeitig Mediensprecher ist und sich um die digitalen Medien kümmern wird. Sein Stellvertreter ist Heinz Knipschild. Lebendige Vereine brauchen aktive Mitglieder. Und aktive Mitglieder sind nicht leicht zu finden. Daher wurde Annelise Szafranski als Mitgliederbeauftragte in den Verein berufen. Sie wird sich unter anderem auch mit der Begrüßung der Neubürger befassen. Ihr zur Seite steht Helga Billep. Das Catering und Eventmanagement, bisher von Franz Kappel gemeistert wird in Zukunft von Mathias Trox unterstützt. Der neue Haumeister für das Spritzenhaus ist Hans- Werner Heinemann. Handwerken ist seine Leidenschaft. Ihm zur Seite, zuständig für Vermietung ist Ferdi Schauerte. Alle neu Gewählten wurden mit Freude und einem kräftigen Applaus begrüßt.

Verabschiedet aus dem Vorstand wurde Geschäftsführerin Roswitha Schulte und Ferdi Kotthoff. Ihnen beiden gebührt ein großer Dank für ihre großartige ehrenamtliche Tätigkeit.

Die nächste Aktion ist die Rekultivierung der Fläche um das Heiligenhäuschen am Sportplatz. Über Fördermittel des Landes entsteht hier ein kleiner Rastplatz am Pilgerweg.

Der weiteres Projekt ist WELAN am Dorfplatz.

In den nächsten Wochen startet die Aktion „Saubere Landschaft“ unter der Regie der Vereine.

Am 10.06.19 ist der Heimatverein (HVR) am Mühlentag auf der Sägemühle mit einem Waffelstand vertreten.

Im August startet für alle Remblinghauser das Dorffest unter dem Motto „Pink am P“.  Informationen folgen zeitnah.

Gegen Ende der Sitzung dankte die Vorsitzende Petra Hanses allen Anwesenden für ihr Interesse und freut sich über das positive Echo des Abends.