Essen hält Leib und Seele zusammen - unser musikalisches Menü 2018

1. Die Grundlage eines Menüs ist eine kräftige Brühe
Das Wichtigste für eine kräftige Brühe sind die Zutaten. Mit den Liedern der letzten 2 ½ Jahren haben wir eine gute Grundlage. Aber gut Ding braucht Weile, langsames Köcheln gibt einen guten Geschmack. Darum haben wir unsere bekannten Lieder wiederholt und verfeinert. Für das „Chorfest“ des MGV Remblinghausen sind zwei neue Stücke ins Repertoire aufgenommen worden. „Jeder macht mal Pause“ und „Ein Ehrenwertes Haus“, dass wir gemeinsam mit dem Männergesang aufgeführt haben.


2. Ein gutes Menü besteht aus verschiedenen Gängen
Alle Speisen müssen harmonisch und fein aufeinander abgestimmt sein. Die Beilagen unterstützen den Gesamteindruck eines Gerichtes. Unsere zwei Superfood-Beilagen, der Wandertag und die Weihnachtsfeier machten das Chor-Menü rund.


Mittwoch, 11. Juli: Bitte keine Kohlenhydrate nach 18 Uhr! Unser Sommerabschluss viel aus. Allerdings nicht zugunsten der Figur, sondern wegen des Halbfinales der Fussball-WM in Russland.


Am 25. August fand die Klangfarben-Wandertour statt. Der Start für die Wandervögel war am Jakobushaus, 1. Ziel war das Restaurant „Aiolos“ am Campingplatz Mielinghausen. Die Chorkasse spendierte für alle Kaffee und Kuchen. Weiter ging‘s mit der MS Hennesee bis zum Hauptdamm. Von dort noch ein kleiner Spaziergang bis ins H1, wo der Abend gemütlich ausklang.


Am 1. Dezember feierten die Sängerinnen  gemeinsam ihre Weihnachtsfeier. Traditionell gab es  Glühwein, ein adventlichen Abendessen, Adventlieder und –geschichten. Für viel Spaß und gute Unterhaltung sorgte in diesem Jahr eine „Amerikanische Versteigerung“. 10 Überraschungspreise konnten im 50-Cent-Schritt ersteigert werden. Das Auspacken brachte große Augen, denn niemand wusste vorher was er ersteigert hatte. Quasi 10 feine Pralinen, von denen man nicht weiß welcher Geschmack einen erwartet, wenn man hinein beißt. Besonders gut kam bei den Sängerinnen ein Ratespiel an, dass sie in die Vergangenheit führte. Kinderbilder von jeder Sängerinn mussten zugeordnet werden – ein Riesenspaß. 


3. Aperitif, Amuse-Gueule, Amuse-buche, Degistif, Dessert:
Rund um die Hauptspeise tragen viele kleine Speisen zum „Perfekten Dinner“ bei. Als Aperitif konnten die Remblinghauser am 28. April ein kleines Konzert zur Einweihung des Jakobs-Pilger-Platz genießen. Mit „Süßen Kuchen vom Blech“ wurden die Gäste verwöhnt und die Chorkasse aufgefüllt.


Der Auftritt im Seniorenzentrum Blickpunkt in Meschede am 10. Juni war ein nettes Amus-Gueule fürdie Bewohner. Leicht bekömmlich waren die Lieder, gesundes Superfood servierten Dagmar und Illona mit einer sportlichen Geschichte, die auch aktiv vorgeturnt wurde. Unsere Sängerin Andrea Hanses begleitete uns auf der Gitarre und unsere Chorleiterin Heike Hoffmann auf der Trommel.


Eine blinde Bewohnerin begleitete uns zum Abschluss auf dem Klavier, nachdem wir gemeinsam mit den Bewohnern bekannte Volkslieder gesunden haben.


Ein kleiner aber feiner Zwischengang – unseren Auftritt am 8. September beim 160jährigen Jubiläum des ProChors in Eslohe musste leider abgesagt werden. Der Zwischengang war nicht lang genug in der Röhre und konnte darum nicht serviert werden.


Alarm in der Küche! Der Koch wirft das Handtuch!
Völlig unerwartet verließ uns unsere Chorleiterin nach der Sommerpause. Als Vertretung hatten Sie jedoch den erfahrenen Küchenchef Jochen Walter akquiriert, der das Menü spontan weiterkochte. So wurde der Zwischengang perfekt vollendet und beim Freundschaftssingen des MGV Brabecke am 29. September serviert. Die Zuhörer haben den Gang sehr genossen und uns mit Applaus belohnt.


Ein Amus-buche – unser Küchenteam hat zwei Jubilare
Seit 25 Jahren geben Barbara Wötzel und seit 40 Jahren Annette Knippschild unserem Chor die besondere Würze. Mit sicheren Gefühl dosieren Sie alle Aromen der Musik. Den Vorstand hat Annette schon einmal als Kassiererin unterstützt. Barbara steht ihr in nichts nach und hält aktuell die Chormäuse beieinander – mit freundlicher Unterstützung des weltbesten Küchenjungen Helmut.


4. Delikat abgeschmeckt
Ein wenig Salz, etwas Pfeffer, als Kontranote ein bischen Zucker. Soll es orientalisch werden? Dann vielleicht Safran und Kurkuma. Durch‘s Abschmecken bekommen die Speisen Charakter. Die Meisterköchin Helen van Almsik gab uns am 22. September bei einer Stimmbildung den letzten Pfiff für unseren Auftritt beim Chorfest des Männergesangverein.


Das Filetstück zur Hauptspeise – Unser Auftritt beim Freundschaftssingen des Männergesangverein Remblinghausen

Kerntemperatur 59 Grad, rundherum perfekte Röstaromen, eine Soße zum dahin schmelzen.

27. Oktober. Das Hauptgericht kann serviert werden. Beim Chorfest „unserer“ Männer gab es ein Büffet guter Chöre mit einer breiten Vielfalt von köstlichen Liedern. Unser Auftritt war rund und geschmackvoll.

5. Das Dessert: Ein krönender Abschluss:
Harmonie von süßen Klängen, mit spritziger Begleitung an tiefsinnigem Text.
Der gemeinsame Auftritt mit dem Männerchor war das berühmte Sahnehäubchen für den Abend. Unser gemeinsames Stück „Ein ehrenwertes Haus“ war ein gelungener Abschluss und kam beim Publikum gut an.

Nun liebe Sängerinnen, hatten wir 2018 ein perfektes Dinner? Ich denke ja, mal schauen, was uns 2019 serviert wird.