Guido sagt: Ein musikalisches Jahr 2019 - zeige was in dir steckt mit deiner neuen Chorleitung.

Du singst schon sehr lang? Du bist ein alter Hase? Dann lass dich inspirieren und geh mit Ulrike auf eine musikalische Reise. Lass dich auf etwas Neues ein, kombiniere Altes mit Neuen und entdecke, was die musikalische Welt dir bietet.

Meine lieben Remblinghauserinnen, wie schön, das ihr hier seid. Ich hatte so eine bezaubernde Zeit mit euch! Auch wenn es nur 4 x war, hat es mir sehr gut gefallen.

Die 1. Shopping-Tour: Mit dem 1. Sopran, meiner ersten Kandidatin
Du hast alles richtig gemacht. Mit einer guten Unterwäsche hast du deinen Klangkörper in Form gebracht. O.K., diese Einsingübungen sind vielleicht nicht immer einfach, aber sie bringen eine Menge. Du hast dich ganz eingebracht und präsentierst uns hier den Erfolg. Glockenrein, in höchsten Tönen – so stell ich mir eine musikalische Trendsetterin vor. Und dafür bekommst du von mir 10 PUNKTE!

Meine liebe zweite Kandidatin, der 2. Sopran, es hat mir soooo Spaß gemacht dir zuzuhören!
Naja, deine Shoppingbegleitungen, ähm deine Mitsängerinnen sind zwar ab und zu von der Bildfläche verschwunden und du warst manchmal schon etwas einsam unterwegs, aber sei’s drum. Du hast tapfer gesungen, ohne Missklang und den anderen in nichts nachgestanden. Im nächsten Jahr hast du sicher mehr Unterstützung von deinen Mitsängerinnen. Und weil trotzdem alles so gut geklappt hat, bekommt auch ihr die höchste Punktzahl, nämlich 10 Punkte.

Nun zur dritten Kandidatin – dem Alt. Ihr seid mir mit euren wunderbaren Stimmen ans Herz gewachsen.
Auch wenn sich der 1. Alt manchmal etwas einsam fühlt, habt ihr doch mit Fingerspitzengefühl und Raffinesse unser Musikthema gut umgesetzt. Ihr seid eben „Geboren um zu Leben“. Und mal ehrlich, die meiste Zeit habt ihr ja den 2. Alt an eurer Seite und dann läuft’s doch richtig gut. Macht mal schön so weiter und holt euch darum eure verdienten 10 PUNKTE ab.

Jetzt noch unsere vierte Kandidatin – leider, leider ist sie krank geworden
Und was dann passiert ist, hab ich wirklich noch nie erlebt. Da tun sich alle drei vorherigen Kandidatinnen zusammen und präsentieren als viertes ein tolles Gruppenoutfit. Da war sogar ich sprachlos.

 Aber ihr habt auch nichts ausgelassen!!!!

Als erstes eure Gedenkmesse für eure aktiven, passiven und verstorbenen Sängerinnen, das hat mich wirklich berührt - und den hübschen Pastor ja wohl auch.

Eure Klangfarben-Sommertourzu „Peter’s Schokowelt“ sah sehr süß aus, euer „Liedchen im Park“( so aus dem Stehgreif) war etwas gewagt, aber sei’s drum. Der Ausklang im „Landcafè Pilgrim“ ist sicher ein modisches Highlight gewesen und stand euch sehr gut.

DasFreundschaftssingen in Thülenwar so ein bisschen wie die Brosche meiner Oma. Aber Traditionen soll man ja bewahren. Da seid ihr schon flott und frech dahergekommen. Mit eurem kurzweiligen Auftritt habt ihr zu einem unterhaltsamen Abend beigetragen.

Und dann eure „Nacht der Chöre“ – der Hut hätte von mir sein können. So keck oben drauf gesetzt gibt er eurem Musik-Outfit den letzten Schliff. Eure sieben Gastchöre waren ganz angetan, auch wenn das ein oder andere Liedchen hier und da noch ein paar Falten geworfen hat – da muss eure Schneiderin Ulrike noch mal dran.

Dass das mit euren Accessoires nicht so geklappt hat, ist wirklich schade. Da hattet ihr euch schöne Dinge vorgenommen. Ihr wolltet den Senioren in Bad Fredeburgeinen schönen Nachmittag bereiten, das „Singen im Park“ wäre echt chic gewesen, euer Weihnachtskonzert – ein bezaubernder Fascinator wäre ein schöner Jahresabschluss gewesen. Aber was soll ich sagen – et is wie et is, ausgefallen ist ausgefallen, da kann man nix dran ändern.

Aber jetzt muss ich noch was zu euren neuen Chor-Schalssagen: Charmant und Chick kommt ihr da um die Ecke gewackelt – die sind ja so bunt, da könnte man glatt ein eigenes Motto draus machen, stehen euch aber ausgesprochen gut.

Dieses Mal haben unsere Frisöre ja leider in die Röhre geguckt. Mit dem Rest-Budget habt ihr eine gemütliche Weihnachtsfeier gehabt. Leckeres Essen, eine Weihnachtsgeschichte, kleine Dankeschöns, Gratulationen, ein Ratespiel, da habt ihr euer Budget gut investiert.

So, nun wolln wir aber mal schaun wer die musikalische Shopping-Queen von Remblinghausen wird.

Aaaah, was für eine Überraschung! Das Gruppen-Outfit vom vierten Tag ist die Siegerin und damit habt ihr alle gewonnen. Ich gratuliere euch von Herzen und wünsche euch dass 2020 wieder ein tolles Jahr werden wird.

Bis bald, euer Guido-Cornelia Kretschmar