Was ist eigentlich ein Chor?

Man könnte es sachlich ausdrücken:
Eine Gruppe von Menschen, die gerne singt und bestrebt ist, die Facetten eines Liedes zur Unterhaltung der Zuhörer einzustudieren und perfekt vorzutragen. 

Oder etwas persönlicher:
Wer gerne singt, tut etwas für sich! In einer fröhlichen Mädelstruppe werden Lieder mit möglichst viel Spaß einstudiert. Man fördert seine Gesundheit, ist unter Gleichgesinnten. Obwohl Singen (vielleicht wider Erwarten) sehr anstrengend sein kann, kommt der Humor nicht zu kurz. Der Applaus bei Konzerten belohnt die Mühen.

Gesund?!
Ja, man singt am Besten bei einer guten Körperspannung – was eine vernünftige Körperhaltung voraussetzt. Die Atemtechnik ist wie bei jedem Instrument das A und O für einen guten Klang, der Körper ist quasi der Klangraum für den Ton.

Vielseitig?
Chorstücke gibt es für jede Facette der Musik: klassisch, traditionell, modern, rockig, poppig, jazzig, deutsch, englisch, afrikanisch, … 
Wir möchten ein vielseitiges Chorrepertoire aufbauen und uns nicht komplett auf einen Stil festlegen.

Spaß?
Na klar, beim Einstudieren gibt’s oft mal lustige Situationen. Und, wie man weiß, „Lachen ist gesund!“.

Disziplin?
Egal wie spaßig – man kann den Chorgesang mit einem Mannschaftssport vergleichen. Jeder ist wichtig, damit das Ergebnis stimmt. Der Applaus der Zuschauer bestätigt dies. Eine regelmäßige Teilnahme am Training ist ein Muss, je fitter, sicherer und besser jede Einzelne ist, desto harmonischer klingt der ganze Chor. Nur gemeinsam sind wir gut.

Teamgeist?
Jede Einzelne ist wichtig für den gesamten Klang. Ein Chor ist aber mehr als nur eine wöchentliche Probe. Sommerabschluss, Tagestouren, Weihnachtsfeier lassen das Miteinander nicht zu kurz kommen.


Wir haben Erfolg!
Warum soll man jede Woche zur Probe kommen? Für wen macht man das eigentlich? Sicher singt man erst einmal für sich selbst, aus Freude am Singen. Aber wenn man bei einem Auftritt den Applaus des Publikums hört und „Zugabe!“ gerufen wird, hat man ein richtig gutes Gefühl. Die Mühe und Anstrengungen der Probe haben sich gelohnt!!  

Im Sport gilt: Immer nur trainieren, ohne auch mal Wettkämpfe zu haben, ist doch langweilig.

So ist es auch beim Singen: Warum proben, wenn man keine Auftritte hat.