Aktuell

100 Jahre Schützenfest in Remblinghausen

Schützenfest Remblinghausen

Schützenfest Remblinghausen 1920

Schützenkönig Remblinghausen

1. Schützenkönig unserer Bruderschaft: Josef Hanses aus Einhaus

Schützenhalle Remblinghausen

Bau der Schützenhalle im Jahr 1920

Am Sonntag, 17. Oktober und Montag, 18. Oktober 1920 fand in Remblinghausen das erste Schützenfest in der neu erbauten Schützenhalle statt. Unser erster Schützenkönig war Josef Hanses aus Einhaus, der erste "Geck" war Johann Mütherich aus Enkhausen. Festmusik war die Feuerwehrkapelle Meschede.

Die erste Satzung aus dem Jahr 1920 enthält einige Paragraphen, die man sich zur heutigen Zeit manchmal zurückwünscht. Zum Beispiel § 16: „Bis zum vollendeten 45. Lebensjahre ist jedes Mitglied, welches am Feste teilnimmt, verpflichtet, bei Strafe von 10 RM an den Umzügen teilzunehmen.“ Oder § 17: „Es ist Pflicht eines jeden Mitgliedes, sich bei den Umzügen und während des Festes, besonders auch Fremden gegenüber, sich eines anständigen und gesitteten Betragens zu befleißigen.“


Mehr zur Geschichte unserer Bruderschaft und viele Fotos findet Ihr hier ...
 

Außerdem möchten wir an dieser Stelle noch einmal auf unsere Crowdfunding-Aktion in Zusammenarbeit mit der Volksbank im Hochsauerland hinweisen. Spenden sind noch bis zum 9. Dezember 2020 möglich. Jede Spende wird von der Volksbank bis zu einer Höhe von € 50,00 verdoppelt.
Vielen Dank an alle, die bereits gespendet haben!
https://vb-im-hochsauerland.viele-schaffen-mehr.de/schuetzenhalle-remblinghausen